Skip to main content

Über 160 Testberichte - Waagen aller Art von mir getestet.

Abnehmen ohne Sport – So funktioniert es

Es gibt durchaus Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen oder aus Zeitmangel keinen Sport treiben können. Hinzu kommen noch die sogenannten „Sportmuffel“. Trotzdem gibt es unterschiedliche Methoden, dass auch diese Menschen ungeliebte Pfunde verlieren und ihr Wunschgewicht langfristig halten. Wie abnehmen ohne Sport funktioniert, soll im folgenden Ratgeber erklärt werden:

Abnehmen ohne Sport – Auf Diäten verzichten?

Abnehmen ohne Sport - So funktioniert es

© drubig-photo / Fotolia.com

Statistisch gesehen helfen Diäten nur kurzfristig bei der Gewichtsabnahme. Danach klagen die meisten Menschen über den berüchtigten Jojo-Effekt.

Denn in der Realität schaltet der Stoffwechsel bei verminderter Nahrungszufuhr auf den Hungermodus um.

Wer dann wieder seine Essgewohnheiten fortsetzt, setzt automatisch noch mehr Fett an, damit der Körper noch besser vor der nächsten Hungerperiode gewappnet ist.

Aus diesen Gründen raten seriöse Ernährungsexperten von Crash-Diäten ab und Abnehmwillige sollten auf Diätprodukte verzichten.

Besser die Ernährung umstellen und den Lebensstil ändern! Hierzu auch ein passender Artikel „Welche Lebensmittel sind gesund?

Wer Hilfe braucht, sollte sich Rat und Unterstützung bei renommierten Ernährungsexperten holen.

Abnehmen ohne Verzicht

Wer abnehmen will, muss nicht zwangsläufig auf Geschmack verzichten. Viel wichtiger ist es den Körper von ungesunden, künstlichen oder zu hoch dosierten Lebensmittelinhaltsstoffen zu entwöhnen. Dazu gehören künstliche Aromen, Geschmacksverstärker, Zucker und Salz.

Abnehmen ohne Sport – Abnehmen ohne Zucker

Bekannt dürfte sein, dass zum Beispiel Zucker das Belohnungszentrum aktiviert und Glückshormone ausschüttet. Aus diesem Grund enthalten Fertigprodukte neben minderwertigen Fetten auch extrem viel Zucker.

Das führt letztendlich dazu, dass sich unsere Geschmacksnerven daran gewöhnen und eine Art Suchtfaktor entsteht. Viele Menschen merken später gar nicht mehr, dass sie satt sind und Essen mehr als ihnen gut tut. Deshalb auf Fertigprodukte verzichten und naturbelassen Produkte kaufen – das schmeckt und hat weniger Kalorien. Sehen Sie hierzu auch „Was darf ich nicht essen um abzunehmen?

Schon kleine Erfolge in der Reduzierung des Gewichtes, können hierbei sehr motivierend wirken und folgerichtig das Abnehmen erleichtern. Eine genau messende Personenwaage aus meinem Personenwaage Test, oder eine günstige aber genau messende Körperanalysewaage aus meinem Körperanalysewaage Test können daher die Motivation enorm beeinflussen. Hierzu auch mein Ratgeber „Welche Personenwaage ist gut?

Warum Wasser und ungesüßter Tee schlank machen

Täglich verliert ein Erwachsener über Haut, Ausscheidungen und Atmung etwa zweieinhalb Liter Wasser. Hinzu kommt, dass salzige Lebensmittel, Hitze, Stress oder Umweltgifte unseren täglichen Flüssigkeitsbedarf nach oben ansteigen lassen.

Wird dann dem Körper nicht genügend Wasser zugeführt, verlangsamen sich der Stoffwechsel und die Fettverbrennung. Deshalb heißt die Empfehlung: Mindestens täglich 2 l Wasser trinken – das verbrennt Kalorien und entgiftet den Körper.

Aktuelle Forschungen belegen, dass allein der Verzicht auf gesüßte Getränke pro Jahr einen Gewichtsverlust von etwa 6 kg generieren kann.

Schlank durch Schlaf

Die oft belächelte Theorie trifft wirklich zu. Denn Schlafmangel wirkt sich negativ auf den Stoffwechsel und die Fettverbrennung aus. Die Folgen sind, ständige Hungergefühle und Heißhungerattacken. Deshalb sollte bei Erwachsen die tägliche Schlafdauer zwischen 7 bis 9 Stunden liegen.

Weniger Stress und mehr Bewegung

Wer abnehmen möchte, sollte körperliche Aktivitäten und soziale Kontakte in sein Leben integrieren. Deshalb statt Lift lieber Treppen steigen, Ordnung in der Wohnung machen oder einen Hund anschaffen

Vielleicht interessiert Sie auch der Artikel „Was man über Fette wissen muss„.


Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *