Skip to main content

Über 160 Testberichte - Waagen aller Art von mir getestet.

Bosch PPW1010 Personenwaage

 
Hersteller
BMI Berechnung-
BIA Messverfahren-
Automatische Identifizierung-
Kinder-/Gastmodus-
App verfügbar-
Software verfügbar-
Handmodul-

Die Bosch PPW1010 Personenwaage ist bis auf weiteres nicht lieferbar. Die beste digitale Personenwaage aus unserem Personenwaage Test finden sie hier.


Die Bosch PPW1010 Personenwaage im Test

Es ist nicht so als hätte ich nicht schon die ein oder andere Waage für meine Leser getestet, welche über ein schickes Design verfügte und ein optischer Hingucker war. Nachdem ich vor einiger Zeit aber die Bosch PPW1010 Personenwaage mit 333 Swarovski Elementen ausgepackt und in Betrieb genommen habe, war der erste Gedanke in meinem Kopf, dass ich solch einen Hingucker nun wirklich nicht erwartet hatte und diese Waage zumindest rein äußerlich alles übertraf, was mir bisher in einem Personenwaage Test zwischen die Finger gekommen ist.

Die PPW1010 besitzt neben einer Bestimmung des Körpergewichtes keine weiteren Funktionen und richtet sich daher an Personen, welche an einer mehrere Funktionen umfassenden Körperanalysewaage nicht interessiert sind. Wie genau das Messergebnis der schönen und designtechnisch gelungenen Personenwaage ausfällt, erfahren Sie in meinem nachfolgenden Testbericht.

Design und erster Eindruck der Bosch PPW1010 PersonenwaageBosch PPW1010 Personenwaage Test

Die Bosch PPW1010 macht definitiv etwas her, denn die schicke Lifestyle-Personenwaage macht nicht nur einen hochwertig verarbeiteten Eindruck, sondern zeigt das ermittelte Körpergewicht nicht in Form eines herkömmlichen LCD-Displays, sondern durch LED hintergrundbeleuchtete Swarovski Elemente.

Das Zusammenspiel aus beleuchteten und nicht beleuchteten Elementen ist sehr schön anzusehen und die tiefschwarze Glastrittfläche aus Sicherheitsglas bietet mit einer großzügigen Trittfläche von 30 x 30 cm genügend Platz für eine komfortable Ermittlung des Körpergewichtes. Die großen hell leuchtenden Zahlen lassen sich auch im Dunkeln sehr gut ablesen und die Zifferngröße 47 cm ist auch für sehschwache Menschen sehr gut abzulesen. Die LEDs liefern darüber hinaus einen sehr guten Kontrast.

Funktionsumfang der Bosch PPW1010 Personenwaage

Die PPW1010 ist für ein großzügiges Körpergewicht von bis zu 180 kg ausgelegt und kommt mit einer präzisen Teilung von 100 Gramm. Zur Inbetriebnahme der Waage kann man die Trittfläche direkt betreten, denn das Modell verfügt über ein sogenanntes EasyStepOn Verfahren, bei dem man nicht warten muss, bis man die Trittfläche der Bosch PPW1010 Personenwaage betreten kann.

Das Messergebnis wird einen kurzen Augenblick später angezeigt. Des weiteren verfügt die stylische Personenwaage über eine automatische Ausschaltfunktion, so dass die im Lieferumfang der Waage bereits enthaltenen 4 x 1,5 AAA Batterien eine lange Zeit halten sollten.

Nach dem Verlassen der stabilen Glastrittfläche schaltet sich die Waage innerhalb von 5 Sekunden automatisch ab. 4 verbaute Wägezellen sorgen außerdem dafür, dass man auch bei einer mehrmals hintereinander durchgeführten Messung des Körpergewichtes jedes mal das selbe Ergebnis angezeigt bekommt. Man muss also nicht genau mittig und vollkommen ruhig auf der Trittfläche der Waage stehen, um ein präzises Messergebnis zu erhalten.

Produktdetails der Bosch PPW1010 PersonenwaageBosch PPW1010 Personenwaage Swarovski Elemente Test

Produktdetails

  • Hohe Tragkraft von 180 kg
  • Kontrastreiche, große Anzeige durch 333 Swarovski Elemente
  • Aufgeräumtes zeitloses aber dennoch edles Design
  • Trittfläche aus stabilem schwarzem Sicherheitsglas
  • Automatische Einschalt- und Abschaltfunktion
  • Gute Verarbeitungsqualität

Die Trittfläche aus Sicherheitsglas bietet zudem trotz glatter Oberflächenstruktur auf Socken oder nackten Füßen ein Gefühl der Sicherheit und des festen Haltes.

Die glatte Oberfläche lässt sich zudem leicht reinigen. Ich habe das mit der Bosch gemessene Körpergewicht mit meiner Tanita BC-601 Segment-Körperanalysewaage verglichen. Das Messergebnis schwankt im Vergleich um –0,1 kg, was für mich ein vollkommen akzeptabler Wert ist, vor allem wenn man das gute Preis-Leistungsverhältnis betrachtet.

 Fazit

Die Bosch PPW1010 Personenwaage hat mich in meinem Personenwaage Test definitiv von ihren Fähigkeiten überzeugt. Genaue Werte in der Ermittlung des Körpergewichtes, wie auch das erstklassige Design der Waage sind im Zusammenspiel nicht alle Tage vorzufinden und geben der qualitativ hochwertigen Personenwaage ein sehr gutes Ergebnis in der Gesamtbewertung.

"Die mit 333 Swarovski Elementen ausgestattete Waage ist ein absoluter Hingucker und liefert ein präzises Messergenis"

Messgenauigkeit
(9/10)
Funktionsumfang
(6/10)
Bedienung
(7/10)
Design & Verarbeitung
(10/10)
Preis-Leistungs-Verhältnis
(9/10)


 

inkl. 19% MwSt.Aktualisiert: April 5, 2023 9:09