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Fitness zu Hause für Anfänger – Die besten Übungen

Wenn Sie etwas für Ihre Fitness tun wollen, müssen Sie nicht zwingend ein Fitnessstudio besuchen. Denn auch zuhause können Sie einige Übungen durchführen, um ihren Körper fit zu machen. Wenn Sie länger keinen Sport getrieben haben, sollten Sie zunächst langsam beginnen und die Intensität mit der Zeit steigern.

Im Folgenden werden Ihnen einige nützliche Übungen vorgestellt, die sie zuhause durchführen können. Um Ihre Körperwerte wie den Muskelanteil oder den Körperfettanteil vor und während der regelmäßigen Fitnessübungen zu kennen, empfiehlt sich der Einsatz einer Körperanalysewaage. In meinem Körperanalysewaage Test habe ich die besten Modelle für Sie unter die Lupe genommen.

Fitness zu Hause für Anfänger – Worauf sollte geachtet werden?

Fitness zu Hause für Anfänger Tipps

© Hanker / Fotolia.com

Bevor die eigentlichen Übungen durchgeführt werden, sollten Sie sich ausreichend aufwärmen. Hierfür können sie einige Minuten auf der Stelle gehen und die Schultern einige Male vor und zurück kreisen. Wollen Sie Ausdauerübungen durchführen, sollten Sie Ihren Puls im Blick behalten.

Zwischen den Bewegungen wird keine Pause eingelegt, sondern für einen flüssigen Übergang gesorgt. Wenn Sie währenddessen Ihre Lieblingsmusik hören, vergeht die Zeit weitaus schneller.

Den Bauch Straffen

Legen Sie sich auf den Rücken und strecken Sie Ihre Beine nach oben. Anschließend senken Sie diese so weit es geht ab, ohne dass sich der Rücken dabei von der Matte löst. Heben Sie nun Ihren Oberkörper an und strecken Ihre Arme lang nach hinten.

Hierbei atmen Sie ganz normal weiter. Jetzt werden die Fingerspitzen an die Schläfen gelegt und die Beine noch etwas weiter gehoben. Etwas einfacher wird es, wenn Sie die Arme nach vorn strecken und die Beine noch weiter nach oben führen. Gerade für den Männerbauch gibt es spezielle Übungen, die ich in einem separatem Artikel behandelt habe: „Fitness gegen Bauchspeck – Diese Übungen helfen garantiert

Liegestützen

Begeben Sie sich in die Liegestütz-Position und heben Sie die Knie und den Po ein Stück an. Die Finger zeigen hierbei nach vorne. Wenn Sie ausatmen strecken sie die Arme, beim Einatmen sollte sich die Nase ungefähr zehn Zentimeter über dem Boden befinden. Wichtig ist, dass sich die Oberarme hierbei möglichst eng am Oberkörper befinden. Durch diese Übung trainieren Sie die Arme und die Brustmuskeln.

Bodenrudern für einen trainierten Rücken

Legen Sie sich auf den Rücken und heben Sie die bereits gebeugten Beine an. Die Füße werden übereinandergeschlagen und die Oberarme auf dem Boden abgelegt. Währenddessen zeigen die Unterarme möglichst senkrecht nach oben.

Jetzt kippen Sie das Becken nach vorne und strecken die Brust heraus, sodass ein Hohlkreuz entsteht. Während Sie ausatmen drücken Sie die Ellenbogen auf den Boden, damit sich der Oberkörper hebt. Senken Sie diesen beim Einatmen wieder etwas ab. Allerdings nicht soweit, dass er den Boden berührt, um die Spannung zu erhalten.

Ein regelmäßiges Training ist für die Fitness zu Hause für Anfänger besonders wichtig, besser gesagt das A und O der ganzen Angelegenheit. Hier weiterführende Informationen: Wie oft in der Woche Fitness treiben um abzunehmen? Als Motivation für die Fitnessübungen lohnt es sich die eigenen Körperwerte im Blick zu haben. Im Folgenden daher einige beliebte Modelle in der Übersicht.

Beliebte Körperfettwaagen in der Übersicht

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