Skip to main content

Über 160 Testberichte - Waagen aller Art von mir getestet.

Wunder 960A mechanische Personenwaage

 
Hersteller
BMI Berechnung-
BIA Messverfahren-
Automatische Identifizierung-
Kinder-/Gastmodus-
App verfügbar-
Software verfügbar-
Handmodul-

Die Wunder 960A mechanische Personenwaage im Test

Die Wunder 960A mechanische Personenwaage mit Medizinzulassung nach 93/42/EWG, verspricht ein sehr genaues Messergebnis. Die bis zu einem Maximalgewicht von 150 kg messende Personenwaage stammt vom italienischen Traditionsunternehmen Wunder und verfügt über eine Teilung von 1kg. Wie in meinem Personenwaage Test üblich, so werde ich auch heute die 960A genau unter die Lupe nehmen. Neben der Verarbeitungsqualität der Waage, bin ich vor allem auf die praktische Anwendung und das Messergebnis der Waage gespannt. Alle wichtige Informationen zu diesem Premiummodell einer mechanischen Personenwaage jetzt hier im Test.

Design und erster Eindruck der Wunder 960A mechanische PersonenwaageWunder 960A mechanische Personenwaage Test

Eins muss man der Waage lassen, sie hat definitiv Stil. Eine geschwungene Formgebung der Messskala wirkt modern und dennoch zeitlos zugleich.

Wenn man die Waage das erste Mal zu Gesicht bekommt, merkt man dass man für dieses Modell etwas tiefer in die Tasche greifen muss, so hochwertig ist die Verarbeitung bereits auf den ersten Blick.

Die große Anzeigenskala besteht aus Aluminium und verfügt über einen gut sichtbaren Zeiger aus Messing.

Die Fassung umschließt das hochwertige Mineralglas passgenau und auf der Rückseite der Anzeigenskala befindet sich ein kleines Rädchen aus Stahl, mit dem man die manuelle Nullstellung durchführen kann.

Die Trittfläche der insgesamt 5,4 kg schweren Waage besteht ebenfalls aus Aluminium und verfügt über einen rutschfesten Gummibezug. Wie es sich für eine hochwertige und professionelle Personenwaage gehört, lässt sich die 960A bei Bedarf besonders leicht reinigen und desinfizieren.

Funktionsumfang der Wunder 960A mechanische Personenwaage

Die rein mechanisch und daher ohne Batterien auskommende Personenwaage kann bis zu einem maximalen Körpergewicht von bis zu 150 kg belastet werden. Eine 1000 Gramm genaue Teilung, mag für einen Digitalwaagen-Nutzer äußerst grob sein, ist im Bereich der mechanischen Personenwagen aber durchaus Standard. Die große Anzeigenskala verfügt über große schwarze Ziffern, die sich gut ablesen lassen.

Produktdetails der Wunder 960A mechanische Personenwaage

  • Direktes Messergebnis beim Betreten der Trittfläche
  • Eichklasse III
  • Medizinische Zulassung nach 93/42/EWG
  • Fester Halt durch rutschfeste Gummierung
  • Große, gut lesbare schwarze Ziffern
  • Wiege-Mechanismus aus hochwertigem Aluminium
  • Manuelle Nullstellung 
  • Tragkraft bis zu 150 kg
  • Gewichtseinteilung 1000 Gramm
  • Hohe Verarbeitungsqualität

Das Wiegen mit der Wunder 960A mechanische Personenwaage

Nachdem die Waage auf einem glatten Untergrund aufgestellt wurde, muss eine Tarierung der Messskala bzw. eine manuelle Nullstellung erfolgen. Hierzu dreht man vorsichtig das Rädchen, bis sich der Zeiger der mechanischen Personenwaage auf Null befindet. Die 960A kann jetzt für den Wiegevorg betreten werden.

Wie bei einer mechanischen Körperwaage typisch, wird das Messergebnis umgehend angezeigt. Ich habe natürlich das gemessene Körpergewicht mit meiner Tanita BC-601 Segment-Körperanalysewaage verglichen, welche genaue Messwerte liefert. Die Werte waren auch bei einer mehrmaligen Messung hintereinander stets genau, wodurch mich die Waage von ihren Fähigkeiten überzeugt hat.

Fazit

Für die Wunder 960A mechanische Personenwaage muss man schon etwas tiefer in die Tasche greifen, dafür erhält man aber auch eine qualitativ sehr hochwertige mechanische Personenwaage die ihres gleichen sucht. Mit der Eichklasse III und einer Medizinzulassung nach 93/42/EWG erhält man garantiert ein genaues Messergebnis.

Der Hersteller legt zudem eine 5 Jahre Garantie obendrauf. Wer auf der Suche nach einer designtechnisch ansprechenden, und vor allem genau messenden Waage ist, der sollte sich dieses Modell einmal ganz genau ansehen.

"Mechanische Premium Waage mit Eichklasse III Zulassung für höchste Ansprüche"

Messgenauigkeit
(10/10)
Funktionsumfang
(5/10)
Design & Verarbeitung
(10/10)
Bedienung
(9/10)
Preis-Leistungs-Verhältnis
(8/10)


 

inkl. 19% MwSt.Aktualisiert: April 5, 2023 11:11