Skip to main content

Über 160 Testberichte - Waagen aller Art von mir getestet.

AVANTEK Personenwaage

 
Hersteller
BMI Berechnung-
BIA Messverfahren-
Automatische Identifizierung-
Kinder-/Gastmodus-
App verfügbar-
Software verfügbar-
Handmodul-

Die AVANTEK Personenwaage ist bis auf weiteres nicht lieferbar. Die beste digitale Personenwaage aus unserem Personenwaage Test finden sie hier.

AVANTEK Personenwaage Test Video

Den ausführlichen Test finden Sie weiter unten.


Die Avantek Personenwaage im Test

Avantek Personenwaage OberseiteEin modernes Äußeres geprägt durch eine klare Formgebung und eine gerade einmal 2,2 cm hohe Trittfläche, sowie präzise DMS Wägezellen im Inneren, zeichnen die formschöne Avantek Personenwaage aus.

Die Waage richtet sich dabei an Personen, die ein genaues Messergebnis ihres Körpergewichtes wünschen, auf zusätzliche Funktionen einer Körperanalysewaage aber bewusst verzichten möchten. Auch in diesem Personenwaage Test werde ich die Avantek Personenwaage ausgiebig auf ihre Praxistauglichkeit und die Messgenauigkeit hin testen.

Design und erster Eindruck der Avantek Personenwaage

Avantek Personenwaage DetailBereits auf den ersten Blick fällt bei diesem Modell die flache Formgebung in Silber auf, die im Zusammenspiel mit der 32 x 33 cm großen Trittfläche der Waage und den abgerundeten Kanten einen hochwertigen Eindruck hinterlässt.

Am auffälligsten ist aber das hintergrundbeleuchtete blaue Display, welches mittig in einen schwarzen Dekobalken eingelassen wurde. Die gesamte Verarbeitung der Personenwaage wirkt hierbei hochwertig.

Im Lieferumfang der Waage befinden sich bereits 2 x Cr 2032 Knopfzellen für eine direkte Inbetriebnahme der Personenwaage.

Funktionsumfang der Avantek Personenwaage

Die Waage ist für ein maximales Körpergewicht von 150 kg ausgelegt und liefert das Messergebnis in einer 100g genauen Teilung. Die Maßeinheit der Waage lässt sich neben kg auch praktischer Weise in lb/st umstellen.

AVANTEK Personenwaage
 

Zur Inbetriebnahme der Waage betritt man einfach die Trittfläche ohne die Personenwaage zuvor Anschalten zu müssen. Die integrierte Step-On-Funktion schaltet die Waage direkt ein und zeigt wenige Augenblicke später das Messergebnis an. Des Weiteren verfügt die Personenwaage auch über eine automatische Ausschaltfunktion nach dem Verlassen der Trittfläche.

Im Gegensatz zu manch anderen Modellen, verfügt die Avantek über präzise DMS-Sensoren, welche auch bei einer ungleichen Gewichtsverteilung ein genaues Messergebnis liefern.

Produktdetails

  • Tragkraft bis 150 kg
  • Gut ablesbares 73mm × 37mm LCD-Display
  • Modisch wirkendes Milchglas-Design
  • Trittfläche aus stabilem Sicherheitsglas
  • Automatische Einschalt- und Abschaltfunktion
  • Gute Verarbeitungsqualität

Das Wiegen mit der Avantek Personenwaage

Avantek Personenwaage UnterseiteDurch die bereits im Lieferumfang enthaltenen Batterien ist die Personenwaage direkt betriebsbereit. Die Trittfläche aus Sicherheitsglas bietet trotz glatter Struktur auch mit Socken oder nackten Füßen ausreichend Halt und vermittelt eine gute Standfestigkeit. Große Gummifüße unter der Waage sorgen zudem für ein rutschfestes Auf- und Absteigen.

Mit dem Betreten der Avantek ist die Waage auch schon eingeschaltet und liefert das Messergebnis. Bei einigen Personenwaagen im unteren Preissegment ist es beim Messvorgang wichtig, dass man gerade und in der Mitte der Trittfläche steht, um das Messergebnis nicht zu verfälschen. Mit der Avantek erziele ich aber auch nach mehreren, hintereinander durchgeführten Messungen immer das gleiche Ergebnis.

Avantek Personenwaage DisplayIch habe das gemessene Körpergewicht mit meiner Tanita BC-601 Segment-Körperanalysewaage verglichen. Die Werte schwanken im Vergleich um –0,2 kg, was für mich ein vollkommen akzeptabler Wert ist, vor allem wenn man den Preis der Waage betrachtet. Nur für das Dreifache des Preises der Avantek erhält man hier einen besseren Wert. Man darf aber nicht vergessen, das wir hier von 100-200 Gramm Differenz reden und nicht mehr.

Fazit

Die Avantek hat mich in meinem Personenwaage Test überzeugt. Qualitativ hochwertig verarbeitet, liefert die Waage auch bei einer mehrmals hintereinander durchgeführten Messung stets das Gleiche Messergebnis. Das hintergrundbeleuchtete Display sorgt zudem für eine gute Ablesbarkeit, auch wenn es im Badezimmer einmal etwas dunkler sein sollte. Wem es auf ein gutes Messergebnis ohne weitere Funktionen ankommt, der kann hier getrost zuschlagen.

"Diese Waage überzeugt besonders durch ihr schickes Design und die gute Verarbeitungsqualität"

Messgenauigkeit
(7/10)
Funktionsumfang
(5/10)
Bedienung
(7/10)
Design & Verarbeitung
(8/10)
Preis-Leistungs-Verhältnis
(9/10)


 

inkl. 19% MwSt.Aktualisiert: April 5, 2023 9:11