Skip to main content

Über 160 Testberichte - Waagen aller Art von mir getestet.

Beurer BF 800 Bluetooth Diagnosewaage, schwarz

(4 / 5 bei 127 Stimmen)

69,99 €

inkl. 19% MwSt.Aktualisiert: März 18, 2024 13:14
Hersteller
BMI Berechnung
BIA Messverfahren
Automatische Identifizierung
Kinder-/Gastmodus-
App verfügbar
Software verfügbar
Handmodul-

Die Beurer BF 800 Personenwaage ist bis auf weiteres nicht lieferbar. Die beste digitale Personenwaage aus unserem Personenwaage Test finden sie hier.


Beurer BF 800 Test – Die Bluetooth Diagnosewaage im Testbericht

Vernetzte Heimgeräte gehöre heute bereits für viele Menschen zum Alltag und sie möchten auch bei einer Körperanalysewaage nicht auf die Vorteile einer kabellosen Datenübermittlung verzichten. Die Beurer BF 800 bietet die Funktion einer Vernetzung zwischen Smartphone und Waage, so dass Sie nicht nur zu Hause, sondern auch unterwegs auf dem Smartphone alle wichtigen Daten immer im Blick haben.

Des weiteren verspricht die Analysewaage eine umfangreiche Messung aller relevanten Körperdaten. In meinem Beurer BF 800 Test nehme ich die bei Kunden durchaus beliebte Beurer Waage genauer unter die Lupe.

Da ich in meiner Freizeit sportlich sehr aktiv bin, verfüge ich über genaue Körperanalysewerte, die mir mein Sportarzt zur Verfügung stellt. Ich werde diese Messwerte der durch die Beurer BF 800 Analysewaage ermittelten Werte gegenüberstellen, um in meinem Testbericht ein genaues Bild über die Genauigkeit der Analysewaage aufzeigen zu können.

Meine Intension, die Beurer Waage zu testen resultiert aus der Fragestellung, ob ich durch meinen Bürojob das ein oder andere Kilo an Körperfett zugelegt oder durch meine sportliche Betätigung vielleicht Muskelmasse aufgebaut habe. Die von meinem Arzt zur Verfügung gestellten Werte stelle ich natürlich nicht in Frage, aber ich möchte täglich einen genauen Überblick über meine Körperwerte haben und diese auch für verschiedene Fitness-Apps nutzen können.

Design und erster Eindruck der Beurer BF 800BF 800 Test Bluetooth Diagnosewaage, schwarz

Das Gehäuse auf der unteren Seite der Waage besteht aus einem stabilen und festen Kunstoff. Die großen Sensoren auf der Waagenoberfläche der Beurer wirken hochwertig und sind mit einer schwarzen, bündig schließenden Glasplatte überdeckt. Glasoberfläche und Sensoren verleihen der Beurer BF 800 ein schickes aber keinesfalls aufdringlich wirkendes Design.

Das blau beleuchtete Display wirkt aufgeräumt und die großen Zahlen sind gut lesbar. Die Verarbeitungsqualität der Analysewaage überzeugt, denn sie wirkt wie aus einem Guss. Links und rechts neben dem Display ist ausreichend Platz vorhanden – auch für größere Füße, so dass man beim Betreten der Waage nicht jedes mal darauf achten muss, wohin man tritt.

Im Lieferumfang der BF 800 befinden sich neben einem umfangreichen Handbuch und einer Garantiekarte, 3 AAA Batterien für die direkte Inbetriebnahme der Analysewaage.

Funktionsumfang der Beurer BF 800 Körperanalysewaage

Die BF 800 verfügt insgesamt über 4 Sensoren auf der Trittfläche der Beurer Waage, mit deren Hilfe alle Körperwerte ermittelt werden können. Die Waage kann in 100 Gramm Schritten messen und liefert zuverlässige Messergebnisse bis zu einem maximalen Körpergewicht von 180 kg. Bei einem zu hohen Gewicht erscheint auf der Anzeige der Waage eine Warnmeldung.

Das blau beleuchtete LCD-Display ist auch bei hohen Lichtverhältnissen gut ablesbar und die weiß hinterleuchteten Ziffern in der Größe von 23 mm sind groß genug und auch für ältere Menschen leicht ablesbar. 8 gesonderte Speicherplätze machen die Waage auch für größere Familien durchaus interessant. Die Waage besitzt nach der erstmaligen Einrichtung über die App auch eine automatische Personenerkennung, die in meinem Test sehr zuverlässig funktionierte.

Beurer BF 800 Bluetooth Diagnosewaage, schwarz - 4

23mm große und gut ablesbare Ziffern

Viele der sogenannten Smart-Scales sind nicht besonders benutzerfreundlich wenn es um die erste Einrichtung geht, die BF 800 ist hier aber eine große Ausnahme. Mit der schnell herunterklappbaren App, dem sogenannten Beurer „HealthManager“, können Sie die Waage innerhalb weniger Augenblicke mit Ihrem Smartphone koppeln und alle erforderlichen Werte wie Körpergröße, Alter und Wunschgewicht über die App programmieren.

Die insgesamt 8 Speicherplätze können auch mit Initialen, wie dem eigenen Namen versehen werden, der nach dem Betreten der Waage jedes mal im Display zu sehen ist.

Neben dem Gesamtkörpergewicht an sich, führt die Beurer Waage mit Hilfe der Bioelektrische Impendanz-Analyse kurz (BIA) eine detaillierte Ganzköperanalyse mit graphischer Auswertung und einer Trendanzeige durch. Hierzu zählt eine Ermittlung von:

  • Körpergewicht
  • Körperfett
  • Körperwasseranteil
  • Muskelmasse
  • Knochenmasse
  • Kalorienbedarf
  • BMI

Bei der Bioelektrischen-Impedanz-Analyse wird ein schwacher, für den Anwender nicht spürbarer Strom über die Fußsensoren der Waage durch den Körper geleitet. Der Stromfluss gibt der Waage einen genauen Überblick über die im Körper befindlichen Fett- und Muskelanteile, da diese dem Stromfluss verschiedene Widerstände bieten, die sogenannte Impendanz.

Die 4 Elektroden machen eine präzise Messung der Werte möglich, wobei die Analysewaage in meinem Beurer BF 800 Test sogar in der Lage ist, die gemessenen Werte innerhalb weniger Sekunden zu ermitteln.

Die Beurer BF 800 im Praxistest

Drei der im Lieferumfang der BF 800 bereits enthaltenen AAA Batterien werden auf der Unterseite der Waage eingesetzt. Stellen Sie die Waage auf einen ebenen festen Boden. Ein fester Bodenbelag ist Voraussetzung für eine korrekte Messung. Bei Vorhandensein eines Teppichbodens stecken Sie die Teppichboden-Zusatzfüße auf.

Vor der ersten Benutzung führt man jetzt das Pairing mit Hilfe der im Store heruntergeladenen App durch. Hiernach können die Benutzer mit Initialien und ihren persönlichen Daten wie Größe, Zielgewicht, Alter und Geschlecht innerhalb weniger Augenblicke zugeordnet werden.

Die Oberfläche der Waage fühlt sich beim Betreten glatt an, was aber nicht bedeutet, dass man auf der Standfläche keinen festen Halt verspürt, sondern ein durchaus festes gutes Trittgefühl verspürt.Die Beurer BF 800 wie auch jede andere Körperanalysewaage sollte man grundsätzlich entkleidet betreten, da ansonsten eine genaue Analyse der Körperwerte nicht erfolgen kann. Stellen Sie sich als Beispiel mit Socken oder Schuhen auf die Waage, erkennt diese direkt die Situation und führt nur eine Messung des Körpergewichtes durch.

Um beurteilen zu können, wie genau die ermittelten Werte der Beurer BF 800 Körperanalysewaage sind, habe ich die Werte von meinem Sportarzt als Referenz genommen. Erfreulicher Weise gab es nur sehr geringe Abweichungen, die ich tolerieren kann. Auch bei einer Zweit- oder Drittmessung zeigte die BF 800 immer die selben Werte an, was ich vor dem Test in dieser Form so nicht erwartet hätte.

Für eine einfache nicht personenbezogene Ermittlung des Gesamtkörpergewichtes kann man die Waage nach dem Einschalten durch eine leichte Berührung der Waagenoberfläche und einer kurzen Wartezeit, in der die Waage eine Kalibrierung vornimmt, direkt betreten. Einige Sekunden später sieht man dann auf dem großen Display der Beurer Waage das ermittelte Gesamtkörpergewicht. Im Gegensatz zu einer einfachen Körperfettwaage werden bei der Beurer BF 800 Körperanalysewaage gleich mehrere Werte als nur das Körperfett bestimmt und über das Display oder die HealthManager-App dargestellt.

Für die Messung aller Körperwerte wird nach der Messung des Körpergewichtes die Impedanz in die Analyse mit einbezogen. Diese erfolgt über die Elektroden auf der Waagenoberfläche. Der Vorgang wird auf dem Display durch ein Körpersymbol dargestellt.

Auswertung der Messwerte über die Smartphone App

beurer_bf_800_test_Healthmanager_app

Über den“HealthManager“ die Messung in Echtzeit verfolgen

Mit Hilfe der Beurer „HealthManager“ App, die bequem über den App- oder Playstore heruntergeladen werden kann, ist es möglich eine individuelle Kontrolle über die gemessenen Werte zu erlangen und diese je nach Bedarf weiter auszuwerten.

Beim erstmaligen Starten der App muss erst das passende Gerät ausgewählt werden, da die App auch für andere Produkte der Firma Breuer Verwendung findet. Zum Pairing der beiden Geräte drückt man jetzt auf die Pairingtaste an der Diagnosewaage.

Die Waage stellt innerhalb weniger Sekunden eine Verbindung zum Smartphone her und der Vorgang ist beendet. Bei jedem weiteren Messvorgang mit der Beurer BF 800, müssen Sie nur die App öffnen, um die Informationen an das Smartphone zu übermitteln. Die Übermittlung passiert hierbei in Echtzeit. Sie können also auf der App genau verfolgen, wie die Analysewaage Ihr Gewicht misst.

Sollten Sie keine App geöffnet haben, so werden alle Körperdaten im internen Speicher der Waage abgelegt. Bei einer erneuten Verbindung mit der App werden dann alle zuvor gespeicherten Daten an das Smartphone übermittelt. Die gemessenen Werte werden nach der Übertragung in verschiedenen Graphiken und Tabellen verarbeitet und dargestellt.

Fazit

Der Beurer BF 800 Test zeigt eine sehr präzise Körperanalysewaage mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Nicht nur die einfache auch über eine App zu steuernde Bedienung der Waage überzeugt im Körperanalysewaage Test, sondern auch das kontrastreiche beleuchtete und gut abzulesende Display der Beurer Waage. Auch die nutzerfreundliche graphische Aufarbeitung der gemessenen Körperwerte mit Hilfe der „HealthManager-App“ lässt keine Wünsche offen und überzeugt mich im Test.

Das schicke Design der Waage ist zudem sehr ansprechend und in meinem Badezimmer ein echter „Hingucker“. Für Sportbegeisterte, als auch für Familien mit Kindern die auf ihre Ernährung achten wollen, ist die Beurer BF 800 mehr als eine Überlegung wert.

"Mittelpreisige Analysewaage mit tollen Funktionen und praktischer App-Anbindung"

Messgenauigkeit
(8/10)
Funktionumfang
(7/10)
Bedienung
(9/10)
Design & Verarbeitung
(7/10)
Preis-Leistungs-Verhältnis
(9/10)


69,99 €

inkl. 19% MwSt.Aktualisiert: März 18, 2024 13:14

69,99 €

inkl. 19% MwSt.Aktualisiert: März 18, 2024 13:14