Skip to main content

Über 160 Testberichte - Waagen aller Art von mir getestet.

Beurer GS 170 Sapphire Personenwaage Test

 
Hersteller
BMI Berechnung-
BIA Messverfahren-
Automatische Identifizierung-
Kinder-/Gastmodus-
App verfügbar-
Software verfügbar-
Handmodul-

Die Beurer GS 170 Sapphire Personenwaage ist bis auf weiteres nicht lieferbar. Die beste digitale Personenwaage aus unserem Personenwaage Test finden sie hier.


Die Beurer GS 170 Sapphire Personenwaage im Test

Nicht viel Schnick Schnack, genaue Messwerte und eine große, gut ablesbare Anzeige, darauf kommt es mir persönlich bei einer Personenwaage an. Die Beurer GS 170 Sapphire scheint genau diese Punkte zu versprechen, denn ein großes LCD-Display, eine 100 Gramm genaue Teilung und ein aufgeräumtes Design zeichnen diese Waage aus. Mit einem maximalen Körpergewicht von 150kg ist die Waage darüber hinaus auch für größere und schwerere Menschen geeignet.

Wie bereits in einigen Waagen Test zuvor, so werde ich heute die GS 170 Sapphire genau unter die Lupe nehmen. Neben dem Design und der Verarbeitungsqualität, interessieren mich vor allem die Messwerte der Waage.

Design und erster Eindruck der Beurer GS 170 Sapphire PersonenwaageBeurer GS 170 Sapphire Personenwaage Test

In der Mitte transparent und im äußeren Bereich im Blauton gehalten, wirkt die Waage schick, aber dennoch neutral und aufgeräumt.

Das große weiße und zudem hintergrundbeleuchtete LCD-Display prägt im Wesentlichen das Design der Glaswaage mit.

Das Gehäuse der Beurer GS 170 Sapphire Personenwaage ist fest mit der Trittfläche aus Sicherheitsglas verbunden und die Waage macht einen qualitativ hochwertigen Eindruck.

Das große Display ist sogar hintergrundbeleuchtet und die kontrastreichen Ziffern auf dem weißen Hintergrund sind sehr gut zu erkennen. Mit einer Zifferngröße von 40 mm lässt sich das von der Beurer GS 170 Sapphire ermittelte Körpergewicht auch von älteren Menschen gut ablesen. Die Kanten der 30 x 30 cm großen Trittfläche sind nicht abgerundet, verfügen aber über eine Umrandung aus stabilem Kunststoff, welche ein Verletzungsrisiko minimieren dürfte. Die GS 170 ist gerade einmal 1,9 cm hoch und verfügt deshalb über ein ansprechend flaches Design.

Funktionsumfang der Beurer GS 170 Sapphire Personenwaage

Die Beurer GS 170 Sapphire Personenwaage ist für Personen mit einem Körpergewicht von bis zu 150 kg ausgelegt und liefert das Messergebnis in einer genauen Teilung von 100 Gramm. Die Maßeinheit der Waage lässt sich auf der Rückseite über einen Knopf von kg auch in lb/st umstellen. Eine Überlastungsanzeige sorgt zudem dafür, dass die Personenwaage nicht versehentlich überladen wird.

Dank der Quick-Start Technik braucht man das Modell nicht anzuschalten, sondern die Trittfläche kann für eine Messung des Körpergewichtes direkt betreten werden. Nach dem Verlassen der Waagenoberfläche schaltet sich die Beurer GS 170 automatisch innerhalb einiger Sekunden ab und schont die bereits im Lieferumfang enthaltene Batterie.

Die Trittfläche ist auch mit nackten Füßen nicht rutschig und man hat während des Wiegevorgangs einen angenehm sicheren Halt.

Produktdetails der Beurer GS 170 Sapphire

  • Hohe Tragkraft bis 150 kg
  • 100 Gramm genaue Teilung des Körpergewichtes
  • Gut ablesbare 40 mm große Ziffern auf weißem Hintergrund
  • Trittfläche aus Sicherheitsglas
  • Größe der Trittfläche: 30 x 30 cm
  • Schickes aufgeräumtes Design
  • Automatische Einschalt- und Abschaltfunktion
  • Flache 1,9 cm hohe Bauweise
  • Batterie: 2x Cr2032 Knopfzelle im Lieferumfang enthalten

Unter der Trittfläche der Personenwaage befinden sich insgesamt 4 Wägezellen, die auch bei ungleichen Gewichtsverteilungen eine exakte Ermittlung des Körpergewichtes durchführen können.
Ich habe das gemessene Körpergewicht mit meiner BC-601 Segment-Körperanalysewaage verglichen.

Die Werte schwankten nur einige Male und wenn mit einer äußerst geringen Abweichung von +/-0,2 kg, was ich für den günstigen Preis der Waage durchaus angemessen finde. Hier habe ich schon wesentlich teurere Personenwaagen testen dürfen, welche sogar eine größere Abweichung aufwiesen.

Fazit

Die Beurer GS 170 Sapphire Personenwaage wurde nicht ohne Grund vom Testmagazin Haus & Garten in der Ausgabe 1/2016 mit der Endnote 1,3 „sehr gut“ ausgezeichnet, denn das Preis-Leistungs-Verhältnis dieser Waage ist sehr gut. Wer keinen Wert auf eine Messung zusätzlicher Körperwerte legt und ausschließlich sein Körpergewicht ermitteln möchte, der ist mit dem Kauf der Beurer GS 170 Sapphire Personenwaage sehr gut beraten.

"Ein sehr großes hintergrundbeleuchtetes Display und genaue Messwerte zeichnen die Waage aus"

Messgenauigkeit
(8/10)
Funktionsumfang
(5/10)
Design & Verarbeitung
(9/10)
Bedienung
(7/10)
Preis-Leistungs-Verhältnis
(9/10)


 

inkl. 19% MwSt.Aktualisiert: April 5, 2023 11:10