Skip to main content

Über 160 Testberichte - Waagen aller Art von mir getestet.

Warum wiegt man Abends mehr?

Auch Sie kennen das bestimmt: Man steht auf, läuft verschlafen zur Badezimmerwaage und freut sich. Das Training hat sich also endlich ausgezahlt, da man weniger wiegt als noch ein paar Tage zuvor. Am selben Abend stellt man sich erneut auf die Trittfläche der Personenwaage und muss erkennen, dass man mehr wiegt als morgens nach dem Aufstehen. Die Frage lautet also, warum wiegt man Abends mehr?

Warum wiegt man Abends mehr?

Warum wiegt man Abends mehr?

©Andrey Popov/Fotolia.com

Sich am Abend zu wiegen ist definitiv nicht der beste Zeitpunkt, denn über den Tag verteilt wird in der Regel einiges an Flüssigkeit und Nahrung aufgenommen. Beides zusammen schlägt natürlich Abend auf die Waage.

Darüber hinaus besitzt der menschliche Körper am Abend zumeist einen ausgeglichenen Wasserhaushalt, was am Morgen kurz nach dem Aufstehen nicht der Fall ist.

Je nach Situation und Veranlagung ist der menschliche Körper nämlich in der Lage, mehrere 100 Milliliter bis weit über einen Liter Flüssigkeit über Nacht zu verlieren.

Der beste Zeitpunkt für eine aussagekräftige Ermittlung des Körpergewichtes ist daher am Morgen und zwar vor dem Frühstück und nach dem morgendlichen Toilettengang. Geht man der Fragestellung nach, warum wiegt man am Abend mehr, so spielt einen weiteren wichtigen Faktor auch die Nahrung, welche man über den Tag zu sich nimmt.

Gerade Ballaststoffe wie Obst, Gemüse und Vollkornprodukte sorgen für eine Bindung von Flüssigkeit im Darm und lassen den Darminhalt schnell einige 100 Gramm mehr oder weniger wiegen. Hat man dann noch im Gegensatz zu Morgens nach dem Aufstehen Flüssigkeit in der Blase, ist ein höheres Messergebnis logischer Weise vorprogrammiert.

Warum wiegt man Abends mehr – Der Richtige Standort der Waage

Wie ich ich bereits in mehreren Personenwaage Tests herausgefunden habe, spielt auch der Untergrund für ein genaues Messergebnis eine zentrale Rolle. Eine Personenwaage kann qualitativ hochwertig und auch technisch auf dem neusten Stand sein, eine genaue Messung ist nur bei einer Einhaltung verschiedener Rahmenbedingungen möglich. Hierzu habe ich in dem Artikel „Wo stelle ich eine Personenwaage auf?“ die wichtigsten Punkte für Sie zusammengefasst.

Einen weiteren Artikel über die Messgenauigkeit von Personenwaagen finden Sie auch hier.


Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *