Skip to main content

Über 160 Testberichte - Waagen aller Art von mir getestet.

Wie kann ich Körperfett reduzieren?

Egal ob Mann oder Frau, ein zu hohes Körpergewicht findet niemand schön. Auch für die Gesundheit gilt es, zu viel Körperfett zu vermeiden, vor allem wenn es sich um gesundheitsgefährdendes Bauchfett handelt. Die Frage, welche sich viele Menschen deshalb stellen ist, wie kann ich Körperfett reduzieren. Ob durch Sport, eine Umstellung in der Ernährung oder eine gesundheitsbewusste Lebensweise im Allgemeinen, es gibt viele Wege wie man überflüssige Pfunde verringern kann.

Wie kann ich Körperfett reduzieren – Das unerwünschte Viszeralfett

Wie kann ich Körperfett reduzieren?

© SolisImages
/Fotolia.com

Bevor wir tiefer in die Thematik einsteigen, muss gesagt werden, dass Körperfett generell gesehen sogar wichtig ist, da es für den menschlichen Körper einen wichtigen Energiespeicher darstellt und ebenso unsere inneren Organe weich lagert und schützt.

Wie so oft im Leben, kommt es auch hier auf die Dosis an, ab wann es zu einer gesundheitlichen Beeinträchtigung kommen kann.

Das die inneren Organe umschließende und in der freien Bauchhöhle eingelagerte Viszeralfett, gilt es dagegen auf jeden Fall zu vermeiden.

Das Viszeralfett produziert unter anderem viele Botenstoffe und Hormone, welche im menschlichen Körper eine Menge an Schaden anrichten kann. Internationale Studien haben ergeben, dass Herzkreislauf-Erkrankungen sowie das Risiko eines Schlaganfalls bei Menschen mit einem hohen Anteil an Viszeralfett stark erhöht sind.

Geht man der Fragestellung nach, wie kann ich Körperfett reduzieren, so muss man als allererstes die eigenen Werte messen und interpretieren können. In der Vergangenheit habe ich im Rahmen dieser Webseite zahlreiche Körperanalysewaage Tests durchgeführt.

Mit einer Körperanalysewaage lassen sich im Gegensatz zu einer klassischen Personenwaage nämlich alle relevanten Körperwerte inklusive des Körperfettanteils messen. In meinem Artikel „Welche Körperanalysewaage ist gut?“ stelle ich ihnen eine persönliche Auswahl an Körperanalysewaagen vor. Darüber hinaus stellt sich natürlich die Frage, welcher Körperfettanteil normal ist.

Welcher Körperfettanteil ist normal?

Männer besitzen generell in der Regel weniger Körperfett als Frauen, weil der männliche Körper einen höheren Anteil an Muskeln aufweist. Bei Männern gilt ein Körperfettanteil zwischen 8 bis 20% für die Altersgruppe 20 bis 39 Jahre als normal.

Bei Frauen ist hingegen ein Körperfettanteil von 21 bis 32,9% in der Altersgruppe 20 bis 39 Jahre normal. Ab einem Wert von 33% sollte man versuchen das Körpergewicht zu reduzieren.

Mit zunehmendem Alter steigt der Körperfettanteil aber bei Frauen und Männern gleichermaßen an. Er sollte bei älteren Menschen sogar nicht zu niedrig ausfallen, um auch im Alter gesund zu bleiben. Für Frauen ab dem 60. Lebensjahr sollte der Körperfettanteil in einem Bereich zwischen 31 und 37% liegen. Ältere Männer ab dem 60. Lebensjahr liegen mit Werten zwischen 23 und 29% in einem gesunden Normbereich.

Auch hier kann eine Körperanalysewaage helfen, da Sie anzeigt, ob man wirklich das unerwünschte Körperfett verliert oder doch nur eingelagertes Wasser oder gar Muskelmasse.

Sport um Körperfett zu reduzieren

Beim Reduzieren von Körperfett hilft natürlich Sport. Dabei muss es nicht immer Ausdauersport sein, auch intensive Krafttraining verbrennt eine eine Menge an Fett. Einige Anregungen für 6 besonders gut geeignete Übungen kann dir dieser Artikel geben.

Ausdauersport

Hier wird der Stoffwechsel angeregt und viele Kalorien verbrannt. So richtig ins Schwitzen kommt man drei bis vier mal pro Woche zwischen 35 bis 60 Minuten Ausdauersport. Schwimmen, Radfahren, Joggen oder Walken sind hier gut geeignete Sportarten um die Kilos purzeln zu lassen.

Krafttraining

Krafttraining hilft Muskeln aufzubauen und Fett abzubauen. Wer viele Muskeln hat, besitzt in der Regel um so weniger Fettreserven. Hat man zuvor mit dem Ausdauertraining wichtige Muskeln gestärkt, so kann man mit einem zielgerichteten Krafttraining den Muskelaufbau intensivieren.

In meinem Artikel „Welcher Sport hilft beim Abnehmen?“ finden Sie weitere Tipps rund um das Thema Körperfettreduzierung.


Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *