Skip to main content

Über 160 Testberichte - Waagen aller Art von mir getestet.

Abnehmen ohne Jo-Jo-Effekt – So funktioniert das Vorhaben

Der Sommer steht vor der Tür und der Wunsch nach der perfekten Bikini-Figur oder einem straffen Männerbauch wird immer größer. Hierzu auch mein Ratgeber Schnell abnehmen am Bauch – So gelingt das Vorhaben. Doch oft lauern hinter sogenannten „Diäten“ kleine Tücken und Fallen. Eine davon ist der bekannte Jo-Jo-Effekt. Wie aber Abnehmen ohne Jo-Jo-Effekt ist hierbei die Frage?

Ist die Diät vorbei und der Mensch fällt in seine alten Essgewohnheiten zurück, meldet sich auch schon der Jo-Jo-Effekt mit einer erneuten Gewichtszunahme. Es gibt jedoch Möglichkeiten diesen zu umgehen und auch nach dem Abnehmen das Gewicht zu halten. Dieses wird übrigens am besten mit Hilfe einer Körperanalysewaage aus meinem Körperanalysewaage Test im Auge behalten.

Abnehmen ohne Jo-Jo-Effekt – Woher kommt der Jo-Jo-Effekt?

Abnehmen ohne Jo-Jo-Effekt Tipps

© Simon Ebel / Fotolia.com

Sinn und Zweck einer klassischen Diät ist die Reduzierung der täglichen Kalorienmenge. Das heißt es wird über die Nahrung weniger Energie aufgenommen, als der Körper eigentlich benötigt.

Durch diese radikale Veränderung befindet er sich bereits nach einem Tag in einem sogenannten Hungerzustand. Folglich tut er genau das, was er mit Hilfe der Diät soll: er greift seine Reserven (Körperfett) an, um Energie zu gewinnen.

Folglich reduziert sich auch das Körpergewicht. Dies hat jedoch einen entscheidenden Nachteil. Wird die Diät beendet, nimmt sich der Körper aus der Nahrung alles was er bekommen kann. Er möchte einer weiteren Notzeit vorbeugen und seine Reserven wieder auffüllen. Und schon ist das Ausgangsgewicht wieder vorhanden, in einigen Fällen sogar mehr als vorher.

Schrittweise Abnehmen führt zum Erfolg!

Solche radikalen Diäten lassen zwar zu Beginn die Pfunde purzeln, sorgen aber nur für den unerwünschten Jo-Jo-Effekt. Für eine erfolgreiche Gewichtsreduzierung sollte von diesen Diäten, in jedem Fall Abstand gehalten werden.

Wer den Jo-Jo-Effekt umgehen möchte, sollte auf einen Schritt für Schritt Erfolg setzen! Dabei spielen vor allem eine konsequente Ernährungsumstellung sowie Sport und Bewegung eine wichtige Rolle. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist die Grundlage des Abnehmerfolg. Obst, Gemüse und Vollkornprodukte sind dabei das Erfolgsgeheimnis. Hierzu auch mein Ratgeber „Was darf ich nicht essen um abzunehmen?

Wird die gesunde Ernährung mit Bewegung und Sport kombiniert, steht einem auch kein Jo-Jo-Effekt im Wege. Wichtig ist nur, dass die Umstellung des Lebensstils konsequent durchgeführt wird!

Abnehmen ohne Jo-Jo-Effekt – Der optimale Energiebedarf

Auch bei einer gesunden Ernährung dürfen die Lebensmittel nicht in Unmengen verzehrt werden. Wichtig ist die richtige Zusammensetzung sowie die Einhaltung des Energiebedarfs. Dieser gibt an, wie viel Kalorien der Mensch am Tag verbraucht/ benötigt. Darüber hinaus gibt es sogar Lebensmittel die das Abnehmen während einer Diät begünstigen. Lesen Sie hierzu“Welche Lebensmittel verbrennen Körperfett

Für eine Gewichtsreduzierung wird der Energiebedarf an Hand des aktuellen Körpergewichts berechnet und um 200 bis 500 kcal pro Tag gekürzt. Dabei gerät der Körper nicht direkt in einen Hungerzustand, ist aber dennoch gezwungen Körpermasse abzubauen. Mit Reduzierung des Körpergewichts kann auch immer wieder der Energiebedarf neu berechnet werden. So bleibt das Verhältnis zwischen Bedarf und Aufnahme im Gleichgewicht.

Es gibt auch einen Körperwert, der sogenannte BMR Grundumsatz, welcher die Energiemange aufzeigt, die ein Mensch pro Tag benötigt. Analysewaagen wie Modelle von Tanita und Omron, als Beispiel die Omron BF 511 Körperanalysegerät oder von dem Herstelller Tanita die Tanita BC-532 Körperanalysewaage können einen aktuellen Grundumsatz und somit de benötigte Menge an Kalorien berechnen. Mehr zum Thema Körperanalysewaage finden Sie auch hier „Welche Körperanalysewaage ist zu empfehlen?


Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *